ADAPTIL® gegen Stress und Angst

Es gibt immer mal wieder Situationen die für unsere Hunde stressig oder angsteinflößend sind oder Ereignisse, von denen wir befürchten, dass sie für den Hund eine Belastung darstellen können. So z.B. der Umzug des Welpen in seine neue Familie, Urlaubsfahrten oder Pensionsaufenthalte, Familienfeiern, Gewitter oder starker Wind. Manche Hunde haben auch in alltäglichen Situationen Stress, wie z.B. beim Autofahren oder Alleinebleiben.

Bevor ich von ADAPTIL® wusste, habe ich mir öfter mal gewünscht, es gäbe irgendein wirkungsvolles, nicht unbedingt verschreibungspflichtiges, Mittel, das man den Hunden zur Unterstützung in stressigen Situationen geben könnte – z.B. vor einer längeren Autofahrt oder an Silvester* und ggf. auch für die längerfristige Anwendung bei ängstlichen Hunden geeignet wäre.

ADAPTIL® ist im Grunde genau das, was ich gesucht habe. ADAPTIL®  gibt es in verschiedenen Darreichungsformen – am Bekanntesten ist wohl der Duftstoff, den es im Verdampfer, als Spray und zum Dauerhaften Tragen als Halsband gibt.

Früher war ADAPTIL®  übrigens auch unter dem Namen D.A.P (Dog Appeasing Pheromones) im Handel bekannt.

Mittlerweile gibt es von ADAPTIL® auch noch Tabletten.

ADAPTIL®-Pheromone

ADAPTIL®-Pheromone gibt es als Verdampfer für die Steckdose zuhause, sowie als Spray und Halsband.

Wie funktioniert ADAPTIL®?

Mutterhündinnen bilden ein bestimmtes Beruhigungspheromon, ein Duft, der vor allem ihr Gesäuge umgibt und der ihren Welpen ein angenehmes Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit gibt. ADAPTIL® ist die synthetische Nachbildung dieses Pheromons. Forschungen zeigen, dass nicht nur Welpen, sondern auch erwachsene Hunde positiv auf diesen Duftstoff reagieren und stressige, angsteinflößende Situtationen so besser bewältigen können. Da der „Original-Duft“ bei der säugenden Mutterhündin gebildet wird, könnte es sein, dass Hunde, die mit der Flasche aufgezogen und entsprechend nicht von ihrer Mutter gesäugt wurden, nicht so gut auf ADAPTIL®  ansprechen.

Anwendung des Verdampfers für die Steckdose

Das Verdampferset für die Steckdose eignet sich für die Anwendung zu Hause oder im Urlaub. Es ist eine gute Möglichkeit, einem Welpen oder älterem Hund aus dem Tierschutz den Einzug in sein neues Zuhause zu erleichtern. Auch Hunde, die mit dem Alleinsein Probleme haben, oder erst noch lernen müssen, alleine zu bleiben, können mit dem ADAPTIL®-Verdampfer unterstützt werden. Über einen Zeitraum von ca. 4 Wochen gibt der Verdampfer über eine Fläche von 50-70 Quadratmeter (also ausreichend für die meisten Wohnungen oder Stockwerke von Einfamilienhäusern) gleichmäßig den beruhigenden Duft ab.

Tipp fürs Alleinebleiben: Beschränken Sie den Aufenthaltsort des Hundes auf einen Raum, diesen Raum statten Sie dann auch mit dem ADAPTIL®-Steckdosenzerstäuber aus. Vielen Hunden fällt das Alleinebleiben in einem begrenzen Areal, das möglichst nicht in der Nähe der Haustür liegt, leichter.

ADAPTIL® Tabletten

Die Adaptil Tabletten enthalten eine spezielle Mischung aus Aminosäuren, GABA (Gamma-Amino-Buttersäure) und Vitaminen aus dem B-Komplex, die Hunden unterstützend helfen, in gelegentlich auftretenden, herausfordernden Situationen, zu entspannen. Die Tabletten müssen zwei Stunden vorher gegeben werden und dienen somit als schnelle Hilfe in Stresssituationen

*Bitte auf keinen Fall Acepromazin (ein Phenothiazin-Derivat) welches als Neuroleptikum und Sedativum fungiert, geben. Die Tiere wirken äußerlich entspannt  – dies aber nur, weil sie sich nicht bewegen können. Sie haben weiterhin Angst – vermutlich durch ihre Bewegungslosigkeit unfähig zu flüchten oder Schutz zu suchen nochmal mehr! Weitere Informationen hierzu: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19400

22 Bewertungen
  • Nicht-medikamentöse Hilfe zum Wohlfühlen für Hunde
  • Anzeichen von Stress bei Welpen und erwachsenen Hunden
  • Entspannt wissenschaftlich belegt
  • Von Tierärzten empfohlen und entwickelt
Adaptil Starterset Zerstäuber mit Flakon 48ml
93 Bewertungen
Adaptil Starterset Zerstäuber mit Flakon 48ml
  • Einzigartige, patentierte Produkte zur Förderung des Wohlbefindens von Hunden
  • Von Tierärzten entwickelt und empfohlen
  • Ideal zur Eingewöhnung im neuen Zuhause, bei Feuerwerk, Gewitter oder Geräuchsängsten
  • Der Zerstäuber deckt eine 50 - 70 qm große Fläche für rund 4 Wochen ab
  • Einfache, sichere Anwendung
Adaptil C66460G Halsband für Welpen und kleine Hunde
38 Bewertungen
Adaptil C66460G Halsband für Welpen und kleine Hunde
  • Einzigartige, patentierte Produkte zur Förderung des Wohlbefindens von Hunden
  • Für kleine Hunde und Welpen bis 37,5 cm Halsumfang
  • Unterstützt die Sozialisation und Ausbildungserfolge des Hundes
  • Von Tierärzten entwickelt und empfohlen
Adaptil Jetzt entspannt Tabletten, 10 Tabletten
33 Bewertungen
Adaptil Jetzt entspannt Tabletten, 10 Tabletten
  • So schnell und lecker kann Entspannung sein.
  • Fördern die Entspannung und helfen dem Hund Ruhe zu bewahren
  • Ideal bei Geräuchsängsten, Feuerwerk, Parties, Gewitter und Reisen
  • Mit natürlichen Inhaltsstoffe wie GABA, L-Tryptophan, L-Theanin und verschiedene B-Vitamine
  • So schmackhaft wie ein Leckerli

Letzte Aktualisierung am 24.08.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.